• Kontakt: 040 6970750150

Sozialstation Lurup Unser Angebot Pflege und Betreuung zu Hause

Wer kann unser Angebot in Anspruch nehmen?

Im Prinzip jeder, der einen Pflege- oder Betreuungsbedarf hat. Damit Ihre Pflegekasse sich beteiligt, ist die Anerkennung eines Pflegegrads von der Pflegekasse notwendig. Sie übernimmt dann die Kosten bis zu einem festgelegten Betrag.

Für den Fall, dass Sie mehr Unterstützung benötigen, zahlen Sie evtl. etwas dazu, oder das Sozialamt übernimmt die Mehrkosten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Lösung für Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern!

Wir bieten Ihnen:

»Was steht mir zu? Was bedeutet Pflegesachleistung, und wie beantrage ich einen Pflegegrad?«

Sich im Pflegedschungel zurechtzufinden, ist nicht immer leicht. Unsere Mitarbeiter*innen werden daher ständig geschult und beraten Sie gerne und kompetent. Am besten geht dies telefonisch oder bei Ihnen zu Hause.

Seit dem 1. Januar 2017 haben sie außerdem Anspruch auf einen Beratungseinsatz zu Hause. Er gilt 2x jährlich, wenn Sie mindestens dem Pflegegrad 1 zugeordnet worden sind. Ab Pflegegrad 2 ist dieser Besuch verpflichtend, ab Pflegegrad 4 muss er vierteljährlich stattfinden.

Die Kosten für die vom Arzt angewiesene Behandlungspflege trägt nicht die Pflegekasse, sondern die Krankenkasse. Zu den Maßnahmen der Behandlungspflege zählen zum Beispiel die Therapie von Diabetes oder von Hautverletzungen.

Das AWO-Pflegeteam Hamburg

• hat Ihren Blutzucker und Ihren Blutdruck immer genau im Blick
  • übernimmt Ihre Medikamentenversorgung
  • legt Wundverbände an und erneuert diese
  • betreibt Dekubitusprophylaxe
  • kümmert sich um Stützstrümpfe und -verbände
  • unterstützt beim Inhalieren
  • setzt Injektionen (subkutan oder intramuskulär)
  • überprüft und versorgt Drainagen und PEG-Sonden
  • erneuert Infusionen
  • pflegt Stomas
  • gehen professionell mit MRSA-Infektionen um
  • versorgt Trachealkanülen
  • kontrolliert zentrale Venenkatheter etc.

Wie möchten Sie Ihren Lebensabend verbringen? Auf diese Frage antworten die allermeisten Menschen: „In den eigenen vier Wänden“. Damit dies möglichst selbstbestimmt geschehen kann, erfahren Sie von uns vielfältige Hilfsangebote, die genau an Ihre Bedürfnisse angepasst sind.

Zum Beispiel so:

• Unterstützung beim Aufstehen oder Hinlegen
  • (Mithilfe bei Ihrer) Körperpflege: Duschen oder Baden, Waschen, Rasur, Frisur…
  • Gewährleistung der Mundgesundheit und Zahnpflege
  • An- und Auskleiden
  • Begleitung bei der Essenszubereitung und -aufnahme
  • Instandhaltung der Wohnung
  • Reinigung der (Bett-)Wäsche
  • Alltägliche Erledigungen

Wenn Sie davon träumen, mal wieder ins Museum, ins Kino oder zum Fußball zu gehen, sind wir gern zur Stelle. Mit finanzieller Unterstützung von der Pflegekasse ist vieles möglich:

• Nutzung von Gemeinschaftsaktivitäten, Besuche bei Bekannten und Verwandten
  • Begleitung beim Bummeln und bei Besorgungen
  • Teilnahme an sportlichen, religiösen und kulturellen Veranstaltungen, z.B. Konzert, Theater, Lieblingssportverein
  • Lange die Freizeitbeschäftigungen ausüben zu können, die einem am Herzen liegen, steigert die Lebensqualität. Wir kleben mit Ihnen zu Hause Briefmarken oder Fotos ein, spielen eine Partie Karten oder rätseln gemeinsam eine Runde.
  • Stärkende Rituale beizubehalten – wie den Morgenkaffee oder den Nachmittagstee – fällt in Gesellschaft deutlich leichter.
  • Ihre Termine bei medizinischem Fachpersonal stimmen wir gern mit Ihnen bzw. für sie ab.
  • Auch Hilfe im Haushalt oder Garten, Sicherheitssysteme, Fahr-, Hol- und Bringdienste koordinieren wir für Sie.
  • Auch bei behördlichen oder finanziellen Fragestellungen bieten wir unsere fachkundige Unterstützung an.

Unsere Kunden können uns jederzeit – Tag wie Nacht – erreichen. Nach Feierabend und am Wochenende ist unser Büro zwar nicht besetzt, Ihr Anruf wird jedoch automatisch an unseren Kooperationspartner, den Arbeitersamariterbund (ASB) durchgestellt. Die AWO arbeitet seit vielen Jahren mit dem ASB-Nachtruf zusammen, so dass wir eine durchgehende Erreichbarkeit 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag sicherstellen können.

• Sie haben zusätzlich Interesse an einem Notrufsystem? Wir sind Ihnen gern bei der Suche nach einem passenden Angebot behilflich.

Im eigenen Haushalt zu wohnen, ist schön – ihn zu führen, manchmal beschwerlich. Wir greifen Ihnen unter die Arme, wenn Sie Unterstützung benötigen. Dabei entscheiden Sie allein, ob wir Sie täglich, wöchentlich oder auch nur in einem bestimmten Zeitraum besuchen. Wir machen uns gern für Sie nützlich.

Hier eine kleine Auswahl unserer Tätigkeiten:

• Besorgungen machen
  • Aufräumen, reinigen
  • Textilien waschen (inklusive Gardinen)
  • Balkon oder Terrasse begrünen
  • Essen zubereiten

Wir pflegen und betreuen Sie in Ihrer letzten Lebensphase zu Hause:

• Mit großem Einfühlungsvermögen richten wir uns ganz nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen.
  • Wir leisten pflegerische, psychosoziale und spirituelle Begleitung.
  • Auch die An- und Zugehörigen vergessen wir nicht. Sie werden von uns selbstverständlich ebenfalls beraten und unterstützt.
  • Der Umgang mit Sterben, Tod und Trauer ist für viele Menschen schwierig. Wir stehen Ihnen zur Seite und leisten Ihnen Hilfe, professionell und zugewandt.
  • Wir beraten Sie bei der Entscheidung und Beantragung von palliativpflegerischer oder palliativmedizinischer Kompetenz

Auch wenn Ihnen noch kein Pflegegrad zugesprochen wurde, können Sie sich gern an uns wenden, wenn Sie unsere Angebote interessieren. Fast alle Leistungen sind auch ohne offiziell anerkannten Pflegebedarf möglich.